Retention – Langfristiges Festigen und Halten der idealen Zahnstellung

Das angestrebte Ergebnis ist erreicht, die Zähne stehen gerade und greifen beim Zubeißen perfekt ineinander. Zeit, die feste Zahnspange endlich herauszunehmen!

An diesem Tag endet die aktive Behandlung und es schließt sich die Haltephase, die sogenannte Retentionsphase an. Die Zähne werden von nun an nicht mehr bewegt, sondern lediglich in ihrer Position gehalten und gefestigt.

Da die Zähne und teilweise auch die Kiefer zueinander über mehrere Monate aktiv umgestellt wurden, ist das Ergebnis zunächst instabil. Das bedeutet, dass der Behandlungserfolg nicht dauerhaft garantiert werden kann, wenn nicht ab sofort Haltespangen getragen werden. Oft reichen schon wenige Tage aus, in denen sich ein Zahn oder sogar mehrere wieder verschieben können. Deshalb ist das Tragen der herausnehmbaren Zahnspangen oder Schienen nach dem Entfernen der festen Zahnspange so außerordentlich wichtig und zwingend erforderlich.

Unsere Patienten erhalten ihre Haltespangen oder -schienen einen Tag nach dem Herausnehmen der Zahnspange. Diese Geräte sind genauestens auf die individuelle Situation angepasst und müssen zu Beginn (die ersten 6 Wochen) 2 bis 3 Stunden am Tag und in der Nacht getragen werden, bevor sie auf die nächtliche Tragezeit reduziert werden. Ein Jahr lang empfehlen wir, die herausnehmbaren Haltegeräte jede Nacht zu tragen, dann „schleichen“ wir uns langsam aus der Behandlung und reduzieren die Tragezeit.

Neben den herausnehmbaren Spangen ist es sinnvoll, einen festsitzenden Haltedraht (auch bekannt als Retainer) im Unterkiefer einzusetzen. Da die unteren Frontzähne besonders dünne Wurzeln besitzen, sind sie anfälliger für unerwünschte Zahnbewegungen als andere Zähne. Dieser im Labor hergestellte Haltedraht weiß diese Bewegungen zu vermeiden und wird unsichtbar mithilfe von etwas Kleber hinter die unteren Frontzähne geklebt. Ist er anfangs noch mit der Zunge tastbar, gewöhnt man sich innerhalb weniger Tage an ihn und bemerkt ihn wenig später kaum noch. Da durch einen intakten Retainer die Gefahr von Zahnverschiebungen (Rezidiv) auf ein Minimum herabgesetzt ist, empfehlen wir diesen auch längerfristig über Jahre hinweg im Mund zu belassen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Wir kommen unmittelbar mit einem Terminvorschlag auf Sie zu.